Spenden Detail

Mit Unterstützung von Children’s Help ins Jugendwochenende Herzklopfen

 

Bereits zum zwölften Mal fand vom 7. bis 9. Juli 2023 das Jugendwochenende von Herzklopfen e.V. statt; dieses Mal in Leiselheim am Kaiserstuhl, im EOS Seminarhaus, einem ehemaligen Schullandheim, das neben einer ruhigen und friedlichen Umgebung im Grünen über eine große Grillstelle und eine eigene Turnhalle verfügt.

 

 

Die Jugendlichen kommen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Vorerfahrungen zusammen und jeder/ jede bringt auf eigene Art dies in die Gruppe mit ein – so auch beim Thema Karate.
Trotz der großen Altersspanne, da in diesem Jahr tatsächlich Jugendliche zwischen 11 und  24 Jahren teilgenommen haben, waren die Karatestunden mit dem Karatelehrer etwas ganz Besonderes. Selbstverteidigung, Atemtechniken, mit der Gruppe zusammen arbeiten und mit Meditation zur Ruhe kommen. Dies alles haben die Jugendlichen vielseitig erlebt. Einen kleinen Ausschnitt davon wurde dann zum Abschluss den Eltern am Sonntag präsentiert.

 

 

Zwischen den Karatestunden haben die Jugendlichen Zeit miteinander am Lagerfeuer verbracht, Würstchen gegrillt, neue Kontakte geknüpft und auch alte Freundschaften gepflegt. Außerdem haben sie gemeinsam viele Gruppenspiele erlebt. Dies ist dem Team sehr wichtig, da die Jugendlichen in einer normalen Gruppe im Alltag oft körperlich hinten anstehen und das Jugendwochenende sich eignet, um die Teamfähigkeit zu erleben, gemeinsam Dinge zu erreichen und sich in einem geschützten Raum untereinander mit genauso eingeschränkten Jugendlichen austauschen zu können. Die Jugendlichen konnten sich bei den Spielen genügend austoben und sich fit erleben, ohne dabei frustriert an Grenzen zu stoßen, da sich die Leistungsfähigkeit zu anderen Jugendlichen oftmals unterscheidet. Die Jugendlichen hatten daher viel Spaß sich ausgiebig an der frischen Luft zu bewegen und sogar nachts eine Wanderung zu bewältigen.

 

 

Dieses Jahr waren viele mutige Jugendliche dabei, die zum ersten Mal ohne Eltern auswärts übernachtet haben – ganz ohne Begleitung. Das haben sie toll bewältigt und ist für die Entfaltung der Persönlichkeit essenziell. Angepasst auf ihre Bedürfnisse konnten die Jugendliche wertvolle Erfahrungen machen, die sich positiv auf das Selbstkonzept und Selbstbewusstsein auswirken. Wir erleben, dass die Jugendlichen gestärkt und mit zahlreichen neuen Erfahrungen nach Hause gehen.

 

Wir danken der Masters Club AG, die uns in diesem Jahr finanziell unterstützt und somit einen wichtigen Teil dazu beigetragen hat, dass das Jugendwochenende stattfinden konnte.

 

Leonie Mutter Jugendleiterin Herzklopfen e.V. , Juli 2023, Copyright Herzklopfen e.V.
Weitere Informationen finden Sie unter www.herzklopfen-ev.de

 

 

 

 
.